Das ist die HR FIRST Consulting GmbH

Ihr Single Point of Contact ist Gründer und Inhaber Markus Mäder. Hier erfahren Sie mehr über seinen persönlichen Hintergrund, seine Philosophie und seine beruflichen Erfahrungen. Ihm zur Seite steht seine Lebenspartnerin Mirjam Zaugg.
HR FIRST Consulting Markus Mäder

An der Front: Markus Mäder

Gründer und Inhaber von HR FIRST ist Markus Mäder. Er ist es, der die unterschiedlichen Tools, welche in der Beratung zum Einsatz kommen, entwickelt hat: vom Stresstest bis zum MAQuA.

Sein Lebensmotto «Never give up» ist das Resultat seines Hintergrunds, seiner beruflichen Entwicklung und seiner persönlichen Biografie.

HR FIRST Consulting Mirjam Zaugg

Im Backoffice: Mirjam Zaugg

Mirjam Zaugg verantwortet bei HR FIRST hauptsächlich administrative Aufgaben. Sie bearbeitet Kundendossiers, Anfragen von Partnern und Institutionen und ist zuständig für Marketing- und Social-Media-Projekte. Zudem erledigt sie das gesamte Rechnungswesen. Als gelernte Kauffrau in der Spitalverwaltung ist dies auch ihr ursprüngliches Betätigungsfeld. In einer ganzen Reihe von Zusatzausbildungen, Kursen und viel Lebenserfahrung hat sie sich konstant weiterentwickelt, zuletzt arbeitete sie bis vor kurzem in der Pflege.

Erfahrung &
Know-how

Die Kombination von weit über 20 Jahren Berufserfahrung im HR-Management mit einem hellwachen analytischen Geist macht Markus Mäder zu einer hervorragenden Anlaufstelle für HR-Fragen.

Er war in Grossunternehmen ebenso tätig wie in KMU, auf operativer ebenso wie auf strategischer Ebene, als Leiter und stv. Leiter HR ebenso wie als Mitglied der Geschäftsleitung. Ursprünglich Sekundarlehrer phil.-nat., hat sich Markus Mäder später zum Leiter Human Resources (Dipl. Personalexperte BPIH) ausbilden lassen. Als solcher war er in den unterschiedlichsten Branchen tätig, von Finanzmarkt über Industrie bis Verwaltung, so unter anderem

  • als Personalleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Schneider Electric (Schweiz) AG
  • als stv. Leiter Personal bei der BLS AG
  • als stv. Leiter HR der Eidg. Finanzmarktaufsicht

Daneben ist Markus Mäder

  • 16 Jahre ÜK-Leiter und Prüfungsexperte der IGKG Bern gewesen
  • seit 2016 ADHS-Experte und Laufbahnberater für die Fachstelle adhs20+

Einen vollständigen Lebenslauf erhalten Sie jederzeit auf Anfrage.

Philosophie: So arbeiten wir

Gradlinig, kompetent, vertrauenswürdig – das sind Qualitäten, die Markus Mäder oft attestiert werden. Er legt ausserdem grossen Wert auf moralische Integrität und christliche Werthaltung.

Konditionen & Honorar­­modell

Da er dank seiner Karriere eine gesicherte Grundlage hat, kann sich Markus Mäder auch seiner wahren Berufung widmen, nämlich der Beratung von besonders anspruchsvollen Fällen. Bei der Festlegung des Honorars berücksichtigt er die finanzielle Situation des Kunden soweit, dass dieser in seinem normalen Lebensstil finanziell nicht zu stark eingeschränkt wird. Der individuelle Honorarsatz wird dementsprechend gemeinsam festgelegt.

Mäder im O-Ton: «Ich bin kein klassischer Coach, sondern packe als Consultant aktiv an. Ausgehend von einer umfassenden Analyse der aktuellen Situation, entwickle ich eine Vorgehens­strategie, finde Lösungswege und helfe bei der konkreten Umsetzung.»